Kinder in Nachbartälern
Die Arbeit mir Kindern findet nicht nur im Bobritzschtal, sondern im ganzem Kirchenbezirk statt. Einige Angebote sind vielleicht auch für dich interessant.
Bartimäus – Ein wunderbarer Augenblick
In den Winterferien 2017 gestalten Kinder mit Gemeindepädagogen und Kirchenmusikern unseres Kirchenbezirkes ein Musical zu Mk 10, 46-52. Der blinde Bettler Bartimäus sitzt jeden Tag am Wege vor den Toren der Stadt Jericho. Irgendwie muss er für sich sorgen und deshalb sitzt er da und erbittet Almosen von den Vorübereilenden. Eines Tages kreuzt Jesus seinen Weg und verändert sein Leben vollständig. – Besuche doch eine der drei Aufführungen in deiner Nähe und lass dich von der Geschichte, den gebauten Kulissen und gestalteten Requisiten und Kostümen und natürlich von der Musik verzaubern und begeistern.
In deiner Nähe wäre das Musical-Team am Samstag, dem 11.03.2017, 16.00 Uhr, in der Jakobikirche Freiberg.
Simone Pohlink Freiberg, den 18.02.2017
Daniel Kallauch – DU LIEBER HIMMEL
DU LIEBER HIMMEL – eine Mitmach-Musik-FamilienShow kannst du miterleben, wenn du am Dienstag, dem 13.12.2016, 17.00 Uhr, in der Jakobikirche Freiberg angekommen und Platz genommen hast. Karten gibt es schon jetzt zu kaufen. Schau auf dem obigen Flyer oder bei Christen in Freiberg nach.
Simone Pohlink Freiberg, den 09.11.2016
3. Spiel – Tag für Familien und Spielfreudige
Wieder zu Beginn des neuen Schuljahres findet ein Spieltag in Röthenbach statt. Groß und klein, alt und jung sind dazu ganz herzlich eingeladen.
Wann: 03.09.2016, 14.00 – 17.30 Uhr
Wo: Röthenbach (OT von 01774 Klingenberg), Hof und Wiesen Hartmannsdorfer Str. 1
Alter: alle
Kosten: Spende & einen Kuchenbeitrag
Leitung: Bettina Lemke
Wichtig: Kleidung, mit der man mal im Gras liegen kann.
Weiter Infos: http://evju-freiberg.de/veranstaltungen/sport-erlebnis
Simone Pohlink Freiberg, den 15.06.2016
Mensch Martin – Hut ab!
Vom 29. April bis 22. Mai 2016 ist im Kreuzgang des Doms zu Freiberg eine interaktive Ausstellung rund um Martin Luther geöffnet.
Nähere Informationen zu finden bei:
EvJu Freiberg – Bitte auf Linkseite runterscrollen.
Freiberger Dom
Gemeindebriefauszug des Domes, siehe das obige, rosa Papierbild
Simone Pohlink Freiberg, den 09.04.2016
Herbstwanderung – Drei Tage durch den Kirchenbezirk
Aller drei Jahre findet eine Sternwanderung für alle Kindergruppen unserer Kirchgemeinden durch den Kirchenbezirk Freiberg statt.
Vor sechs Jahren bin ich selber mit einer Kindergruppe zusammengewürfelt aus Pretzschendorfer und Bobritzscher Kindern unterwegs gewesen. Nebel und Schneematsch haben uns begleitet und nicht vom Weg abgebracht. Vor drei Jahren war ich vor Ort, da (sowohl Nieder- als auch Also kurz und knapp: Es ist cool dabei zu sein.
WANN –> 10. bis 12. Oktober 2015
WO –> von Gemeinde zu Gemeinde durch unseren Kirchenbezirk
ALTER –> 3. bis 6. Klasse
KOSTEN –> 20.00 €
LEITUNG –> Bettina Lemke & andere Gemeindepädagogen
ANMELDUNG BIS –> 11.09.2015 bei mir
Angebote für Familien und andere Angebote der Evangelische Jugend.
Simone Pohlink Freiberg, den 19.08.2015
Familienpaddeln in den Masuren
Bettina Lemke, unsere Bezirkskatechetin schreibt: Bisher „sind es noch zu wenige Anmeldungen für das Familienpaddeln in den Masuren. Peter [Zuchold] und ich möchten das gern in unserem Kirchenbezirk nochmal gezielt an Familien bringen. Anmeldeschluss ist 1.5.2015.
Wir bitten euch, Familien darauf hinzuweisen, einzuladen, vielleicht der ein oder anderen zu empfehlen, der es gut täte, mal raus zu kommen, etwas Neues zu erleben. Die Gruppe trägt wunderbar auch Einzeleltern mit ihren Kindern. Durch das Unterwegs sein in der Natur und in Gruppe, entspannt sich ganz viel und es gibt wirklich Neues zu entdecken und zu erfahren.“
Simone Pohlink Freiberg, den 19.03.2015
Achtung Baustelle !!!
so heißt das Thema der diesjährigen Kinderbibeltage.
Wir treffen uns dazu ohne Voranmeldung am Samstag, dem 21.02.2015 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr zum LEGO-Projekt in der Halsbrücker Kirche. Eingeladen sind Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Am Sonntag, dem 22.02.2015 wollen wir dann im Familiengottesdienst 10.00 Uhr unser Bauwerk vollenden und noch beim Kirchenkaffee Gemeinschaft genießen und den Abbau organisieren.
Der Unkostenbeitrag beträgt pro Tag 2.00 €.
Du bist ganz herzlich eingeladen, denn wir brauchen fleißige „Bauarbeiter“, die Tausende von LEGOsteinen verbauen.
Deine Claudia Tetzner
Simone Pohlink Freiberg, den 13.01.2015
Kinder – Jugend – Bildung = EvJu Freiberg
Einmal im Jahr gibt es ein Projekt für alle Kinder des Kirchenbezirkes. So wurde in den Winterferien 2014 das Musical „Josef“ einstudiert, …
Im diesem Jahr, genauer in den Herbstferien 2015, findet wieder die Herbstwanderung aller Kindergruppen des Kirchenbezirkes statt. Kindergruppen werden an drei Tagen von Kirchturm zu Kirchturm laufen, vor Ort Kirche anschauen und in den Gemeinderäumen übernachten. Am letzten Tag treffen sich alle wandernden Kindergruppen in einer Kirche, um mit Eltern, Großeltern, Geschwistern, … einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern.
Wenn du dabei sein willst, merk dir schon mal diesen Termin in deinem Kalender oder auf dem Familien-Clipboard vor: Herbstwanderung vom 10. bis 12. Oktober 2015
Andererseits werden wieder Kirchgemeinden gesucht, die fremde Kindergruppen beherbergen und beköstigen werden.
Im Jahresplan 2015 der evju und auf http://evju-freiberg.de unter Veranstaltungen finden sich alle Freizeiten und Angebote unseres Kirchenbezirkes.
Simone Pohlink, Freiberg, den 16.01.2015
Kirche mit Kindern der EvJu Freiberg
Wenn du wissen willst, wo und was in den anderen Kirchgemeinden für Kinder los ist, dann guckst du … ähmm klickst du aufs Boot 😉 | ![]() |
Simone Pohlink, Freiberg, den 09.01.2015