Silbermannstele kommt nach Oberbobritzsch

Am Sonntag, dem 27.12.2015 wurde offiziell die Silbermannstele in Pfaffroda während eines Orgelkonzertes an die Kirchgemeinde Oberbobritzsch weitergegeben. Die Silbermannorgel erklang in der festlich geschmückten Kirche, Frauenkirchenkantor Matthias Grünert aus Dresden spielte dieses Konzert. Eine kleine Abordnung von 9 Leuten aus unserer Gemeinde konnte einen Klang erleben, der dem Klang unserer damaligen Orgel um 1716 geähnelt haben muss. Denn die Disposition in Pfaffroda entspricht in etwa der, welche unsere Silbermannorgel in Oberbobritzsch zur damaligen Zeit hatte. 1916 baute die Firma Jahn / Dresden die Orgel um. So wurde sie zweimanualig und ist pneumatisch gesteuert. Wir freuen uns, dass wir die Stele in unserer Kirche aufstellen dürfen. Sie wird  dann als nächstes nach Niederschöna weitergegeben. Eine sehr schöne Idee der Silbermanngesellschaft nimmt Gestalt an und damit werden Kirchgemeinden miteinander verbunden. Wir hoffen, dass unsere Orgeln auch weiterhin zur Ehre Gottes zu hören sein werden. Seien Sie  herzlich eingeladen mit uns Gottesdienst zu feiern.

Übergabe der Stele

Übergabe der Stele in Pfaffroda

Jahn/Silbermann Orgel zu Oberbobritzsch

Jahn/Silbermann Orgel zu Oberbobritzsch

© 2021
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bobritzsch

Back to Top